Sonntag, 3. Juli 2016

Aufgabenerfüllung Nr. 11- Backstage bei Jesus Christ Superstar

Witzig wie ähnlich die Situation für meine aktuelle Aufgabe ist im Vergleich zu Aufgabe Nummer 5.
Damals war ich backstage bei der "Addams Family" und sollte dort kleine Zettelchen mit lustigen Sprüchen verteilen und jetzt sollten es Smileys auf Post-Ist werden, die ich backstage bei "Jesus Christ Superstar" in Trier verteilt habe.
Und da wir gestern eine umjubelte Premiere mit lang anhaltenden Standing Ovations im Walzwerk feiern durften, hab ich hier die Möglichkeit mich bei den einzelnen Abteilungen einmal gebührend zu bedanken:


Come in and find out...

1.Regie
Als allererstes gilt mein Dank unserem super Visionär Martin G. Berger, der hier eine Geniestreich-Regie hingelegt hat: die Idee das Stück in die Jetzt-Zeit zu verlegen, in der sich so vieles um Youtube-Stars und Starkult dreht ist ja eigentlich nicht neu, aber WIE das hier in Trier umgestezt wird ist revolutionär: es gibt zwei Bühnen (Bühnenbild: Sarah Katharina Karl) , die mit einer Trennwand voneinander separiert sind; d.h. es gibt auch zwei Zuschauerränge, die jeweils eine eigene Version dieses Stückes sehen- entweder aus Sicht der "Produktion" oder aus der Backstage-Sicht. Damit aber beide Seiten die ganze Geschichte zu sehen kriegen, wird mit 4 Live Kameras gearbeitet- 2 fest installiert (ich durfte auch ganz viele neue Begriffe wie "Domecam" und "keying" lernen- Videodesign: Daniel M G Weiß) und zwei werden von Hand gefahren. Dieses Bild im Kopf zu haben, dass das Zuschauererlebnis von beiden Seiten so spannend gestaltet wird ( Kostüm: Silke Bornkamp), find ich einfach genial!
Also Martin, DANKE für deine fantastischen Ideen , das blinde Vertrauen (wir kannten uns ja vorher gar nicht) und die super Zusammenarbeit! Es hat mich sehr gefreut, dass ich deine Geistesblitze choreographisch umsetzen durfte! Würde mich über eine Wiederholung freuen!


2.Technik

Wie du dir jetzt also vorstellen kannst, ist diese Produktion nicht ohne was den technischen Aufwand anbelangt, deshalb von dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Kollegen der Technik (Licht, Ton, mit der Unterstützung von Pro Musik), die hier unter extremen Bedingungen versuchen das Beste rauszuholen! Und hier muss einer ganz groß herausgehoben werden: unser Regieassistent Thomas Heep ( auch genannt Thommyboy ;-) ), der -in Zusammenarbeit mit Christian, unserem Inspizienten- die ganzen Cues- (also die Einsätze für Videoschnitte etc.) fährt- ohne dich wären wir aufgeschmissen! DANKE :-*

das fette Mischpult

Thommy's Platz


3. Cast

Dass eine Produktion mit der Besetzung steht und fällt brauch ich ja eigentlich nicht zu erwähnen- und für diese Version von Andrew Lloyd Webbers Meisterwerk wurde eine fantastische Besetzung zusammengestellt. DANKE DANKE DANKE an alle, die hier auf der Bühne mitwirken- ob Hauschor, Extrachor, Tänzer,Solisten und natürlich die Band unter Leitung von Dean Wilmington. Es war mir eine große Freude euch von schwarz nach grün und wieder zurück scheuchen zu dürfen! Danke für euer Vertrauen und den Enthusiasmus mit dem hier alle an einem Strang ziehen! Ich freue mich auf 13 weitere Shows!

Gentlemen...

der Eingang von der Damengarderobe auf die Bühne
auch die Darsteller brauchen mal ein stilles Örtchen ;-)

4.Maske

Ich bin in dieser Produktion ja nicht nur als Choreographin engagiert worden, sondern spiele quasi auch die Choreographin auf der Bühne. Und damit ich (und natürlich auch alle Kollegen) dort gut aussehe geht's vorher immer brav in die Maske. Danke für eure tolle Arbeit und die immerwährende Geduld !


meine Maskenbildnerin Anne an ihrem Arbeitsplatz

5. Requisite

Nachdem ich als Regieassistentin für Rent sehr eng mit der Requisite werkeln durfte, hab ich mich natürlich sehr gefreut, dass die beiden coolen Mädels auch im Walzwerk mit von der Partie sind. Ladies,es ist mir eine Freude mit euch zusammenzuarbeiten und ich möchte mich vor allem für eure Gewissenhaftigkeit, mit der ihr euren Job macht, bedanken. Auf hoffentlich noch viele gemeinsame Projekte!

der Requiwagen

inkl. der Jesus- Fanplakate


6. Theater Trier

Danke für die Möglichkeit dass ich hier die Chance kriege meine verschiedenen Leidenschaften ausleben zu dürfen! Das ist ein großes Geschenk! DANKE!!!




Ich hoffe inständig, dass ich niemanden vergessen habe und drücke die Daumen dass wir zusammen noch viele erfolgreiche Vorstellungen dieses einmaligen Theaterabends erleben können.

Die nächste Aufführung ist am Dienstag und dann geht's weiter bis zum 23.7.
Leute, sichert euch eure Tickets !!!

Stay crazy!

Deine erfüllte Yvonne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen